Franziska Deus für creative face Magazin
Die Location für diesen ganz besonderen Showroom war wie immer mit Bedacht gewählt. Das L40 am Rosa-Luxemburg-Platz, verwirklicht vom Architekten Roger Bundschuh in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Cosima von Bonin, diente als Projektionsfläche für elf Kollektionen. Der schwarze Betonklotz, der sowohl Wohnungen als auch Ausstellungsfläche beinhaltet, soll zu einem der Kulturzentren in Berlin werden und natürlich ist die Präsentation von vorwiegend Berliner Modedesignern ein hervorragender Teil dieser Mission.
Der COLLECT Showroom dient als repräsentativer Querschnitt der Berliner Modeszene und zeigt neben jungen Labels wie Howitzweissbach oder Tiedeken auch etabliertere Namen wie Esther Perbandt oder Franzius.
Hauptaugenmerk des Veranstalters liegt auf der Auswahl von Designern, die einen besonders hohen Anspruch an Qualität und Verarbeitung haben. Hochwertige Materialien, gute Schnitte und modernes innovatives Design sind maßgeblich für die Kollektionen im Showroom. Besonders auffällig waren die wunderbaren Woll-Angora Kurzmänteln bei Tiedeken, die weichen dicken Jerseystoffe bei Esther Perbandt, gefütterte Wollpullover bei Reality Studios und die senffarbene Ziegenlederhose bei Howitzweissbach. Klare Linien gab es bei Franzius, Hien Le und Odeur. Innovative Schnitte zeigten vor allem mono.gramm und mikenke. Der Schweizer Julian Zigerli präsentierte eine reine Männerkollektion, mit weiblicher Note. Besonders süß – die gestrickten Pullover von Maiami, die an Kindheit erinnerten.
Das Ziel des COLLECT Showrooms ist das gleiche geblieben: gemeinsam eine Plattform zu bilden, in der jeder einzelne zur Geltung kommt und dennoch einer starken Einheit angehört, die Berlin als Modestandort weiter etablieren soll und besonders den Berliner Designer die Möglichkeit geben soll, sich während der Fashion Week bestmöglich zu präsentieren. Arne Eberle macht all das mit dem COLLECT Showroom möglich und wir freuen uns auf die nächste Saison, um auch abseits der großen Laufstege schöne Mode bewundern zu können.
Arne Eberles Resümee zum zweiten COLLECT Showroom im Interview hier
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